A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

English: Flensburg (traffic violation point system) / Español: Flensburg (sistema de puntos por infracciones de tráfico) / Português: Flensburg (sistema de pontos por infrações de trânsito) / Français: Flensburg (système de points pour infractions au code de la route) / Italiano: Flensburg (sistema di punti per infrazioni stradali)

Flensburg bezieht sich im polizeilichen Kontext auf das Punktesystem für Verkehrsverstöße in Deutschland, das im Fahreignungsregister (FAER) beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in der Stadt Flensburg geführt wird. Hier werden die Punkte gespeichert, die Verkehrsteilnehmer für schwere Verstöße im Straßenverkehr erhalten, wie etwa Geschwindigkeitsüberschreitungen oder das Fahren unter Alkoholeinfluss.

Allgemeine Beschreibung

Im Rahmen der Verkehrsüberwachung spielt Flensburg eine zentrale Rolle, da das Punktesystem dazu dient, die Verkehrssicherheit zu erhöhen, indem wiederholte oder schwere Verstöße geahndet und auffällige Fahrer kontrolliert werden. Jeder Verkehrsteilnehmer, der in Deutschland eine Fahrerlaubnis besitzt, kann für bestimmte Verkehrsverstöße Punkte erhalten, die im Fahreignungsregister in Flensburg eingetragen werden.

Das Punktesystem unterscheidet zwischen verschiedenen Arten von Verstößen:

  • 1 Punkt: Für weniger schwerwiegende Verstöße, wie etwa geringfügige Geschwindigkeitsüberschreitungen.
  • 2 Punkte: Für schwerere Verstöße, wie etwa das Fahren unter Alkoholeinfluss oder gefährliche Verkehrsverstöße.
  • 3 Punkte: Für sehr schwerwiegende Delikte, die zu einem Fahrverbot oder einer Entziehung der Fahrerlaubnis führen können.

Ab 8 Punkten im Register wird die Fahrerlaubnis entzogen. Der Abbau von Punkten ist durch die Teilnahme an freiwilligen Fahreignungsseminaren oder durch eine gewisse Zeit ohne Verstöße möglich.

Sonderfall: Führerscheinentzug

Ein kritischer Punkt im Zusammenhang mit Flensburg ist der Führerscheinentzug. Wenn ein Fahrer 8 Punkte oder mehr im Fahreignungsregister angesammelt hat, wird ihm die Fahrerlaubnis entzogen. Um den Führerschein zurückzuerlangen, muss der Betroffene eine Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU) bestehen, um zu beweisen, dass er wieder fahrtauglich ist. Dieser Prozess wird im Volksmund oft als "Idiotentest" bezeichnet.

Anwendungsbereiche

Flensburg und das Punktesystem kommen in verschiedenen Bereichen der Verkehrssicherheit zur Anwendung:

  • Geschwindigkeitsüberschreitungen: Je nach Schwere des Verstoßes werden Punkte und Bußgelder verhängt.
  • Rotlichtverstöße: Überfahren einer roten Ampel führt zu Punkten in Flensburg.
  • Alkohol und Drogen am Steuer: Schwerwiegende Verstöße werden mit Punkten und weiteren Sanktionen wie Fahrverboten bestraft.
  • Handy am Steuer: Auch das Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung führt zu Punkten in Flensburg.

Bekannte Beispiele

Ein klassisches Beispiel für Flensburg ist ein Fahrer, der zu schnell fährt und durch eine Radarkontrolle erfasst wird. Für eine Geschwindigkeitsüberschreitung von mehr als 20 km/h innerorts erhält er 1 Punkt im Register. Bei mehreren solcher Verstöße steigt die Punktzahl, und ab einer bestimmten Anzahl droht ein Fahrverbot.

Ein weiteres Beispiel ist das Fahren unter Alkoholeinfluss, das mit 2 Punkten und einem Fahrverbot bestraft wird. Auch hier wird der Verstoß im Fahreignungsregister in Flensburg dokumentiert.

Behandlung und Risiken

Das Punktesystem in Flensburg soll Verkehrsteilnehmer zur Einhaltung der Verkehrsregeln anhalten. Wer jedoch viele Punkte sammelt, riskiert den Entzug der Fahrerlaubnis. Die Folgen können gravierend sein, insbesondere für Personen, die beruflich auf das Fahren angewiesen sind. Ein weiteres Risiko besteht darin, dass Punkte, die in Flensburg angesammelt werden, über lange Zeit bestehen bleiben und sich negativ auf die Versicherungskosten und die Fahrberechtigung auswirken können.

Die Teilnahme an Fahreignungsseminaren bietet die Möglichkeit, Punkte abzubauen und damit das Risiko eines Führerscheinentzugs zu minimieren.

Ähnliche Begriffe

  • Fahreignungsregister (FAER): Das Register, in dem die Punkte für Verkehrsverstöße erfasst werden.
  • Bußgeldkatalog: Das Verzeichnis von Strafen und Punkten für Verkehrsverstöße, das zusammen mit dem Punktesystem verwendet wird.
  • Führerscheinentzug: Die Entziehung der Fahrerlaubnis bei Erreichen von 8 Punkten.

Zusammenfassung

Flensburg steht im polizeilichen Kontext für das Punktesystem, das in Deutschland zur Ahndung von Verkehrsverstößen eingesetzt wird. Im Fahreignungsregister in Flensburg werden die Punkte für schwere Verstöße wie Geschwindigkeitsübertretungen oder Alkoholfahrten dokumentiert. Ab einer bestimmten Punktzahl drohen Sanktionen, bis hin zum Führerscheinentzug. Das System trägt zur Verkehrssicherheit bei und soll Verkehrsteilnehmer zu einem verantwortungsbewussten Verhalten anhalten.

--


Ähnliche Artikel zum Begriff 'Flensburg'

'Bundestag' ■■■■■■■■■■
Bundestag im polizeilichen Kontext bezieht sich auf das deutsche Parlament, welches eine zentrale Rolle . . . Weiterlesen
'Kündigungsschutz' ■■■■■■
Der Kündigungsschutz ist ein Recht, das sich aus den §§ 564ff. BGB herleitet. Die (ordentliche) Kündigung . . . Weiterlesen
'Kunde' auf finanzen-lexikon.de
Ein Kunde ist eine (natürliche oder juristische),Person, die ein offensichtliches Interesse am Vertragsschluss . . . Weiterlesen
'Fußgänger'
Fußgänger im polizeilichen Kontext bezeichnet Personen, die sich zu Fuß im öffentlichen Verkehrsraum . . . Weiterlesen
'Autofahrer'
Autofahrer im polizeilichen Kontext bezeichnet Personen, die ein Kraftfahrzeug im Straßenverkehr führen. . . . Weiterlesen
'Verantwortlichkeit'
Verantwortlichkeit im polizeilichen Kontext bezeichnet die Pflicht und Zuständigkeit von Polizeibeamten . . . Weiterlesen
'Ordnungsrecht'
Ordnungsrecht bezeichnet im Polizei-Kontext den Bereich des Rechts, der die Aufrechterhaltung der öffentlichen . . . Weiterlesen
'Spionageabwehr'
Spionageabwehr bezeichnet im polizeilichen Kontext die Maßnahmen und Aktivitäten, die darauf abzielen, . . . Weiterlesen
'Polizeiautobahnstation'
Polizeiautobahnstation ist eine spezialisierte Einrichtung innerhalb der Polizei, die für die Überwachung . . . Weiterlesen
'Inhaftierung'
Inhaftierung im polizeilichen Kontext bezeichnet die Festnahme und vorübergehende Freiheitsentziehung . . . Weiterlesen